Drittletzter Spieltag der Hinrunde und es kommt zum grossen Gipfeltreffen im Gründenmoos. Auf dem einen Platz stehen sich der FC Winkeln (14 Punkte) und FC Tägerwilen (12 Punkte) gegenüber und auf dem anderen Platz empfing unser FC Rotmonten (11 Punkte) den FC Sarajevo (13 Punkte). Dieser Spieltag war aus Sicht des FC Rotmonten äusserst wichtig, denn man wollte nicht den Anschluss an die Spitze verlieren. Ausserdem wollte man nach dem bescheidenen 3:3 im letzten Spiel gegen den FC Henau unbedingt wieder 3 Punkte holen.

Punkt 12 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an und der FC Rotmonten war bereit. Denn man wusste gegen diesen Gegner können Fehler sehr teuer werden. Nach 7 Minuten stürmte Noel Senn die linke Seite hinunter und flankte auf Sechzehnerhöhe auf den zweiten Pfosten, an welchem Laurin Arpagaus bereitstand. Er köpfte den Ball gekonnt ein und hat scheinbar nun auch noch das Kopfballspiel für sich entdeckt. Das 1:0 war auch ein Weckruf für den FC Sarajevo. Das Spiel wurde umkämpfter, so sehr dass sich der Schiedsrichter gezwungen sah, innerhalb von 5 Minuten viermal den gelben Karton zu zeigen. Dreimal für Sarajevo und einmal für Rotmonten.

Nach 25 Minuten stürmte einmal mehr Noel Senn über die linke Hälfte heran, spielte einen Pass auf Nicolas Welte, dieser passte den Ball in die Mitte zu Laurin Arpagaus. Er legte sich den Ball vor und zog dann ab und der Ball landete zum 2:0 in den Maschen. Vielleicht fühlten sich die Rotmöntler in diesem Moment zu sicher, denn nach etwas mehr als 10 Minuten nach dem 2:0 kam der FC Sarajevo zu ihrem ersten gefährlichen Angriff. Leider konnten sie diese Chance gleich zum Anschlusstor verwerten. Das 1:2 führte dazu, dass die letzten Minuten vor der Pause nochmals spannend wurden. In der 44. Minute lacierten der FC Rotmonten eine weitere Möglichkeit, diese führte aber leider zu keinem Torerfolg. Und dann passierte eine Überraschung. Der gegnerische Torwart wollte den Ball seinem Verteidiger in die Füsse spielen. Er übersah dabei aber Laurin, der in der Nähe stand und diesen Pass abfangen konnte. Er bestrafte den Torwart direkt für seinen Schnitzer. 3:1 für Rotmonten. So ging es leider noch nicht in die Pause. Denn FC Sarajevo starteten den letzten Angriff der ersten Hälfte und ihr Stürmer konnte diesen nach einer schönen Passstafette zum 3:2 im Tor des FC Rotmonten versenken. Nun hiess es 15 Minuten durchatmen und die Kräfte für die zweite Halbzeit sammeln.

Nach der Pause war es der FC Sarajevo, welcher besser ins Spiel fand und die Spieler von Trainer Daniel Zuber waren mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Einmal wurde diese jedoch vernachlässigt und die Gegner setzten schon zum Jubel an. Doch glücklicherweise entschied der Unparteiische auf Abseits und nahm den vermeintlichen Ausgleich wieder zurück. Das Spiel wurde danach immer intensiver und es gab für beide Mannschaften gute Chancen, um das nächste Tor zu erzielen. In der 66. Minute wollte der Verteidiger von Sarajevo einen ruhigen Spielaufbau beginnen. Er wurde aber von den Rotmöntler schon früh unter Druck gesetzt, so dass er einen Fehlpass genau in die Füsse von Noel Senn spielte. Er nahm den Ball an und setzte seinen Schuss sauber in die untere rechte Torecke. 4:2 für den FC Rotmonten, was vom Torschützen mit einer gekonnten Tanzeinlage gefeiert wurde. Haltungsnote 10 für den Abschluss sowie für den Tanz.

Jetzt wollten die Rotmöntler alles geben, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nur 11 Zeigerumdrehungen später tauchten sie im Strafraum des Gegners auf. Der erste Abschluss wurde noch geblockt, aber nur bis zu Nino Quarella. Nino zog vom Elfmeterpunkt ab und versenkte den Ball souverän im Tor. Und nur eine Minute später war es Noel Senn, der sich im gegnerischen Sechzehner an den Gegnern vorbei dribbelte und den Torwart im nahen Eck erwischte. Der FC Rotmonten führte somit 15 Minuten vor Schluss mit 6:2. Das Spiel war entschieden und trotzdem setzten die Spieler des FC Rotmonten die wirklich starke Mannschaftsleistung weiter fort. Denn an dieser Stelle, muss gesagt werden, dass auch die Defensive einen hervorragenden Job machte. In der 82. Minute wurde Noel Senn im Strafraum regelwidrig gefoult. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Laurin übernahm diese Aufgabe und erfüllte sie mit einem satten Schuss ins Netz.

Das 7:2 war am Ende des Spiels auch das Schlussresultat. Die Mannschaft zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite und belohnte sich für einen großartigen Auftritt. Damit bleibt es im Rennen um die Spitze weiterhin interessant und im nächsten Spiel wartet der FC Gossau und hoffentlich auch die nächsten drei Punkte für den FC Rotmonten.