Nach zahlreichen Jahren beim FC Rotmonten haben die ehemaligen Trainer der zweiten Mannschaft den Verein aus persönlichen Gründen verlassen. Lange war die Situation um das Team in der 5. Liga unklar. Einigen Spielern aus der Mannschaft – insbesondere Simone Caputo und Dijvar Günes – war der Erhalt des Teams eine Herzensangelegenheit, weshalb sie sich nachdrücklich für ein Weiterbestehen eingesetzt und ein Trainerteam zusammengesucht haben. Nach einigen Gesprächen zwischen Sportchef Noah Horlacher, Allrounder Bruno Wüst und dem neuen Trainerduo, hat man sich auf eine hoffentlich erfolgreiche, gemeinsame Saison geeinigt. Giuliano Ligi hat gemeinsam mit Co-Trainer Sa’ad Mohamed, der bereits als Spieler sowie Schiedsrichter für den Verein tätig gewesen ist, die Leitung des FC Rotmonten 2 übernommen.

Wie so üblich in den Sommermonaten, ist der Trainingsbetrieb nur spärlich in Gang gekommen. Glücklicherweise haben die noch unerfahrenen Trainer einige Trainingseinheiten gemeinsam mit der ersten Mannschaft absolvieren und dadurch Trainingserfahrung sammeln können. Dies kam ihnen auch aufgrund der niedrigen Spielerzahl in den ersten paar Trainingswochen gelegen. Als positiver Nebeneffekt ist der Austausch zwischen den beiden Aktivmannschaften dadurch intensiviert worden. Der Vorstand hatte dies beim Kennenlernen von den neuen Trainern gefordert. Auch in der angelaufenen Saison soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Aktivmannschaften sowie auch den A-Junioren bestmöglich gepflegt werden. Nicht zuletzt, weil mit Nino Marconato und Fabian Zanol zwei A-Junioren bereits den vorzeitigen Schritt in die Aktiven gewagt haben.

Während sich Fabian Zanol noch von einer längeren Verletzungspause erholen muss, ist Nino Marconato bereits gut im Team angekommen. So hat er nicht nur mit guter Trainingspräsenz gepunktet. Beim zweiten Testspiel gegen den FC Fortuna, das die Mannschaft mit einem 2-1 nach Hause holen konnte, hat Nino mit einem wunderschönen Freistoss aus gut 30 Metern das erste Tor des Spiels erzielt. Im Training zuvor hatte er bei den Torschüssen auf sich aufmerksam gemacht und sich so das Recht auf den ersten Freistoss erspielt.

Das erste Testspiel gegen den FC Staad, bei dem 17 Spieler aufgeboten worden sind, hatte das Team das erste Mal in dieser Zusammensetzung gespielt. Viele Spieler, die bereits länger beim FC Rotmonten tätig sind, konnten Erfahrungen auf unüblichen Positionen sammeln. Die Anweisungen des Trainerduos – stets ihre Positionen zu halten und im Laufschritt zu bleiben – haben die Spieler exzellent umgesetzt und folgerichtig mit 0-3 gewonnen. Etwas schwächer ist die Umsetzung im ersten Meisterschaftsspiel gelungen.

Am Samstag, 19. August hat sich das Team mit den neuen Trainingsshirts bei den Olma-Parkplätzen besammelt und über die neue Ausrüstung gefreut. An dieser Stelle gebührt dem Verein grosser Dank dafür! Mit grosser Motivation sind wir zum Auswärtsspiel in Bühler gefahren, wo uns perfektes Fussballwetter erwartet hat. Eine schwierige Startphase mit wenig Konzentration hat uns nach knapp 20 Minuten ein erstes Gegentor beschert. Die fehlende Motivation in der Halbzeitpause hat das Trainerduo gut in positive Wut und Energie umgewandelt. Folgerichtig hat Sebastian Pout kurz nach seiner Einwechslung in der 50 Minute zum 1-1 eingenetzt, nachdem ein schöner Seitenwechsel unseren Langzeitcaptain Cyril Thurnheer auf die Grundlinie gezwungen hat. Der scharfe Ball in die Mitte musste nur noch reingeschoben werden. Unglücklicherweise hat sich eine alte Fussballregel bestätigt: Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Nach 25-30 Minuten ohne einen Torschuss zu erleiden, ist ein Kopfball-Rückpass etwas zu kurz geraten: 2-1 für den FC Bühler. Obwohl wir dem 2-2 mit zwei guten Torchancen erneut nahe kamen, hat ein herausragender Lupfer von etwa 40 Metern für das finale 3-1 gesorgt. Immerhin sind wir ohne Strafpunkte aus dem Spiel gegangen. Eine motivierende Ansprache von Torhüter-Neuzugang Vincent Hickl hat die Köpfe der Spieler neben den zustimmenden Worten der Trainer gehoben. Wir gehen voller Elan, Motivation, Zusammenhalt und Teamgeist in die neue Saison und sind überzeugt, in der Rückrunde in den Play-offs zu spielen.