Nachdem das zweite Rückrundenspiel in einer bitteren Niederlage für die Rotmöntler endete, war am dritten Spieltag eine Reaktion gefragt. Deshalb reiste die Mannschaft mit viel Motivation im Gepäck nach Steinach. Man war gewillt wieder an den Leistungen aus der Vorbereitung und dem ersten Spiel anzuknüpfen.

Der Start ins Spiel fing aber alles andere als vielversprechend an, denn nach nur drei Minuten lag der FCR bereits in Rückstand. Nach einem Angriff des FC Steinach konnte keiner in der Verteidigung den Ball entscheidend klären und so konnte der Stürmer den Ball im Tor versenken. In der Folge kamen die Rotmöntler zwar immer besser ins Spiel und hatten ihrerseits Chancen auf den ersten Treffer der Partie. So auch, als Laurin Arpagaus mit einem Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt wurde. Er war durch und lief Richtung Tor los. Doch im letzten Moment wurde er vom gegnerischen Verteidiger, der der letzte Mann war, regelwidrig gestoppt. Für die Herren in rot-schwarz, und wahrscheinlich auch für ein paar in gelb-blau, war der Fall klar. Das gibt die rote Karte. Doch überraschenderweise zog der Schiedsrichter nur die gelbe Karte aus seiner Hosentasche. Nichtsdestotrotz muss man an dieser Stelle auch festhalten, dass das Heimteam die besseren Chancen hatte. Doch unser Torhüter, Lars Rüfli, lief zur Höchstform auf und brachte die Gegner mit seinen Paraden reihenweise zum Verzweifeln. Somit konnte man während dem Pausentee mit dem einen Gegentor zufrieden sein.

So schlecht die erste Hälfte anfing, so gut ging die zweite Halbzeit los. Denn nach nur sechs Zeigerumdrehungen hatte Spieler(-trainer) Zuber das Auge und schickte wieder Laurin los. Dieses Mal konnte er ungehindert zum Tor rennen und versenkte am Ende den Ball souverän im Netz. Ausgleich! Die Rotmöntler waren wieder da. Und das Spiel, wie man so schön sagt, hätte im weiteren Verlauf auf beide Seiten kippen können. In der 61. Minute bekam dann die Mannschaft aus St. Gallen einen Eckball zu gesprochen. Davide Tolomei führte diesen aus und seinen Flanke wurde immer länger und alle verpassten den Ball, doch am zweiten Pfosten stand Captain Hegedüs parat und köpfte zum 2:1 ein. Einmal mehr konnte die Mannschaft von Rammal und Zuber ein Spiel drehen. Danach ging es nicht etwa in den Verwaltungsmodus, sondern weiter nach vorne. Und in der Verteidigung konnte man weiterhin auf Lars Rüfli zählen, der den Ball immer wieder daran hinderte, ins Tor zu kullern. Der FC Steinach wusste sich teils nur noch mit einem Foul zu helfen, was logischerweise dazu führte, dass der FC Rotmonten einige Standards treten konnte. Bei einem hämmerte Laurin den Ball mit gefühlten 150 km/h an die Torumrandung. In der 75. Minute gab es einen weiteren Freistoss. Der Schuss aufs Tor wurde vom Torhüter noch auf die Seite pariert, aber nur bis zu Beda Pfeifer. Er sah das Routinier Zuber in der Mitte mitgelaufen ist und legte ihm den Ball überlegt quer. Daniel Zuber konnte den Ball anschliessend problemlos über die Linie drücken. Nun stand es also 3:1 für den FC Rotmonten. Das Heimteam suchte in der Schlussviertelstunde noch den Anschluss, doch dies gelang ihnen glücklicherweise nicht. Und bis zum Schlusspfiff änderte sich nichts mehr am Resultat und der FC Rotmonten grüsst somit neu von Tabellenplatz drei.

Am nächsten Samstag, 30. April, kommt der zweitplatzierte FC Speicher ins Gründenmoos. Anpfiff ist um 14:30 Uhr und dann wollen die Rotmöntler den Abstand auf eben jenen Gegner weiter verkleinern. (nwe)