Für das zweite Spiel der Rückrunde ging es für die 1. Mannschaft von Rotmonten nach Altstätten. Nach einer starken Vorbereitung und einem erfolgreichen Start gegen St. Otmar 1b sollte die gute Form gegen den Tabellenletzten bestätigt werden.

Das Team startete energisch in die Partie mit dem Ziel früh in Führung zu gehen. In den ersten Minuten konnte viel Druck auf Altstätten ausgeübt werden und hinten wurde nichts zugelassen. Das Spiel war aber gekennzeichnet von vielen Fehlpässen und die Rheintaler liessen wenig Platz, so dass wir unser nicht richtig aufziehen konnten.

Wir hatten zudem Probleme unsere Angriffe sauber zu Ende zu spielen, der letzte Pass und die letzte Flanke fand einfach nicht den gewünschten Abnehmer.

Und wie so oft im Fussball… wenn der Ball vorne nicht rein will, kriegst du sie hinten eingeschenkt. Nach einem Ballverlust vor dem gegnerischen Strafraum in der 13. Minute leitete der Gegner einen Konter ein. Mit einem weiten Ball landete der Ball plötzlich vor unserem Tor und dann leider auch im Netz. So stand es 1:0 für Altstätten… nicht der Start den wir uns gewünscht haben.

Das Team gab aber nicht auf, sondern kämpfte, um zurückzukommen und das Spiel zu drehen. Wir konnten aber keine Ruhe ins Spiel und waren zu wenig zielstrebig. Hauptsächlich fand das Spiel im Mittelfeld statt, und es bestand kaum Raum, was dazu führte, dass wir unsere Schnelligkeit in der Offensive nicht ausnutzen konnten.

Kurz vor der Pause kam es noch schlimmer. Altstätten wurde ein Freistoss nahe vor dem Sechzehner zugesprochen. Mit ein wenig Glück wurde der Ball abgelenkt und wir waren 2:0 hinten. Frustriert ging es in die Pause, doch 45 Minuten wären eigentlich lange genug, um das Spiel siegreich zu beenden.

Wir kamen mit viel Energie und Power aus der Pause. Wir konnten endlich wieder mehr Ruhe ins Spiel bringen. Der Ball lief gut durch unsere eigenen Reihen, mit einer starken Passquote und schönen Seitenwechsel. Ausserdem war es uns möglich wieder mehr zum Abschluss zu kommen. Doch für lange Zeit wurde unser Aufwand nicht mit einem Tor belohnt in der zweiten Halbzeit.

Altstätten blieb aber ebenfalls hartnäckig. Sie wollten unbedingt ihren ersten Saisonsieg erzielen und heute hatten sie die Möglichkeit dazu. Trotzdem kämpften wir um jeden Ball und zeigt Kampfgeist. Man spürte, dass wir nicht mit einer Niederlage vom Platz wollten.

In der letzten Spielminute fand der Ball vor dem Strafraum zu unserem Nici Schweizer. Er fasste sich ein Herz und knallte den Ball mit einem Weitschuss halbhoch ins Tor. Der Anschlusstreffer kam aber leider zu spät. Der Schiedsrichter liess keine Minute nachspielen und eine fragwürdige Entscheidung nach Spielende führte zudem dazu, dass unser Torschütze die rote Karte bekam.

Zusammengefasst war es nicht der Nachmittag, den wir uns vorgestellt haben. Doch wir lassen uns davon nicht unterkriegen und werden nächstes Wochenende gegen Steinach weiterkämpfen (JOB).