Im Endeffekt zählte heute nur eins: 3 Punkte holen und die Verfolger Zuzwil und Dussnang auf Abstand halten. Das haben wir erreicht und deshalb sind wir alle zufrieden.

Aber ganz so klar, deutlich und einfach wie es auf dem Papier steht war es dann doch nicht. Zumindest nicht die ersten zwanzig Minuten. Lag es an der Hitze? Kann nicht sein, denn der Gegner hatte ja dieselben Temperaturen. Lag es vielleicht doch bisschen daran, dass man Abtwil ( Tabellenletzter) unterschätzt hat? Zumindest ein bisschen könnte es so sein, denn die ersten 15 Minuten konnte man glauben abtwil sei erster und wir letzter. Abtwil war wacher, war bissiger und auch spielerisch besser und man merkte dass sie unbedingt gewinnen wollten um aus dem Tabellen Keller zu kommen. Bei uns war der unbändige Wille nicht zu sehen, eher bisschen die Einstellung „das schaukeln wir schon so nebenbei“ war zu sehen. Aber das wird immer bestraft und nach 15 Minuten schlug Abtwil zu und es Stand 0:1. und plötzlich war Ernüchterung und Frust zu spüren. Es wurde sich gegenseitig angeschnauzt und rumkritisiert und vom Teamgeist der letzten fünf Spiele war nicht viel zu sehen. Sogar der Schiri musste zwei unserer Streithähne beruhigen. Normalerweise schlägt ein Gegner dann grad nochmal zu. Wir hatten aber Glück und Abtwil vergab die grosse Chance zum 0:2 einzuköpfen. Wäre das 0:2 passiert möchte ich nicht wissen wie das Spiel ausgegangen wäre… aber wahrscheinlich braucht es halt auch bisschen Glück wenn man Meister werden will.. wie auch immer. In der 22. Minute dann reagierte   Besim blitzschnell und konnte zur Erleichterung aller zum 1:1 abstauben. Ab dem Moment änderte sich die Stimmung etwas  und es wurde angefangen endlich ein wenig Fussball zu spielen. Aber so richtig rund lief es immer noch nicht verglichen zu den bisherigen Spielen, aber zumindest übernahmen wir etwas mehr die Kontrolle übers Spiel und man konnte hoffen, dass die Tormaschinerie irgendwann ins Rollen kommen würde. Dem war nicht ganz so, Abtwil hielt dagegen und wir taten uns weiterhin schwer. Erst in der 44. Minute konnte León mit einem wohl überlegten Flachschuss ins rechte Eck für die erhoffte Erleichterung zum 2:1 sorgen. In dem Moment sagte ich zu Bruno Wüst: „Bruno, jetzt kommen sie ins Rollen.“. Und schon zwei Minuten später erzielte Besim nach einem schönen dribbling das 3:1 durch einen gut getimten Schuss in die kurze Ecke. Halbzeit. Mit diesem Vorsprung ging es nun darum Kräfte zu sammeln und die Jungs auf die zweite Halbzeit einzustellen. Unerklärlicher weise waren einige Spieler immer noch etwas in „negativer“ Stimmung und mit sich selbst oder dem Spielverlauf unzufrieden. Ja es war noch nicht glanzvoll aber wir lagen 3:1 vorne. Leider bekamen wir  nach Wiederanpfiff relativ schnell eine gelbe Karte wegen Foulspiels und drei Minuten später noch eine komplett unnötige gelbe Karte wegen unfairem harten Attackieren ( Ellenbogen ausgefahren) obwohl wir den Ball ungefährdet unter Kontrolle hatten. Plötzlich waren wir mit zwei Mann in Unterzahl und mussten den Angriffsfussball erstmal einstellen und verteidigen. Erstaunlicherweise machten wir das mit 9 Mann recht gut und abtwil konnte keinen Profit aus der Überzahl schlagen. Gott sei Dank waren wir dann wieder ab der  60. Minute komplett und konnten wieder offensiver agieren. In der 70. Minute führte das zum berechtigten Elfmeter, den Laurin leider nicht nutzen konnte oder umgekehrt gesagt, der gegnerische goalie auch sehr gut pariert hat. Aber das brachte die Jungs in der Folgezeit nicht ausm Konzept und man merkte, dass Abtwil nicht mehr in der Lage war das Spiel zu drehen. Als dann Noe nach einem Freistoss von rechts herrlich aus 8 Metern in den rechten Winkel einköpfte war das Spiel endgültig gelaufen. Abtwil gab auf und das 5:1 durch Tim mit schöner Einzelleistung und das 6:1 durch den cool verwandelten Elfmeter von Jeffrey besiegelten den erneuten Kantersieg und den immer wahrscheinlicher werdenden direkten Abstieg von abtwil aus der A Junior League in die A2 innerhalb eines Jahres. Bisschen erstaunlich , dass sie so weit unten stehen, denn lange Zeit machten sie uns das Leben doch recht schwer. Aber gut so ist Fussball nunmal. Wenn du unten drin stehst verlierst du so ein Spiel und wenn du oben stehst hast du das notwendige Glück ( und natürlich auch Können) und  machst aus einem 0:1 ( und fast 0:2) einen deutlichen Sieg. Fazit: es war heute kein glanzvoller Sieg wie bei den anderen Spielen, aber auch das darf sein. Wichtig sind die drei Punkte und die hat auch das Team über die 90 Minuten verdient.
Wir werden gut trainieren Montag und Donnerstag und am Sonntag 22. Mai 2022 in Wittenbach um 15.30 Uhr versuchen mit aller Kraft und Teamgeist den nächsten Schritt zu gehen.
Volker Sauter