Unser Team hat am Mittwochabend das zweite Nachholspiel gegen den FC Herisau 2 bestritten. Nach der enttäuschenden Niederlage im ersten Spiel der Rückrunde war das Ziel klar: ein Sieg. Wir haben uns viel vorgenommen und in der Abwehr kaum Angriffe zugelassen. Es war klar, dass Standards die Stärke des FC Herisau 2 sind, das hat man in der Hinrunde bereits gesehen. Trotzdem haben sie zwei Standardtore erzielt und wir mussten uns trotz viel Kampf 1:2 geschlagen geben.

Wir sind gut in die erste Halbzeit gestartet. Das Team konnte das gewohnte Spiel aufziehen und hat über die gesamte Halbzeit kaum Angriffe zugelassen. Wir waren kreativ im Mittelfeld und konnten uns mehrere Torchancen herausspielen. Oft fehlte dann aber an der Strafraumgrenze die zündende Idee. In der 21. Minute hat sich dann David Jenny an der rechten Aussenbahn durchgedribbelt. Mit einem tollen Haken konnte er an der Strafraumgrenze direkt zwei Gegenspieler ausspielen. Der Pass danach prallte an der Hand des Verteidigers ab. Es gab Elfmeter. Nino Quarella hat diesen souverän in der unteren rechten Ecke versenkt. Die 1:0 Führung war verdient. Bis zur Halbzeit ging es ähnlich weiter. Wir erarbeiteten Chancen, verwerteten diese aber nicht. Und so kommt es, das kurz vor dem Halbzeitpfiff der FC Herisau 2 durch einen Eckball zum Ausgleich kommt. Wir wussten über deren Standard-Stärke Bescheid, liessen dieses Kopfballtor dennoch zu. Etwas aus dem nichts ging es dann mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Mühe. Torchancen unsererseits waren eine Mangelware. Trotzdem liess man in der Abwehr weiterhin wenig zu. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt viel körperbetonter. Die zweiten Bälle gingen meistens an das Team des FC Herisau 2. Es gab viele Fouls. So kam es, dass der FC Herisau durch einen Freistoss in Führung ging. Eine Flanke von der rechten Seite konnte verwertet werden. Das war der 1:2 Führungstreffer, aus dem nichts. Unser Team brauchte einen Moment, um wieder ins Spiel zu finden. In der Schlussphase gab es noch eine Druckphase unsererseits. Jeder hat gekämpft. Davide Tolomei kam in den letzten fünf Minuten mehrere Male auf der linken Angriffsseite an den Abwehrspielern vorbei. Die Flanken wurden aber nicht verwertet. Der Schiedsrichter hat dann die Partie abgepfiffen und die 1.2 Niederlage war beschlossene Sache.

Nun gilt es, sich gut zu erholen. Bereits am Sonntag bestreiten wir das nächste Heimspiel gegen den FC Speicher im Gründenmoos. Der FC Speicher hat eine Spielstarke Mannschaft. Das Ziel für dieses Meisterschaftsspiel ist aber klar: Wir wollen einen Sieg. Wir hoffen dabei auf viel Unterstützung neben dem Platz. (gdl)