Das erste Testspiel der Rückrunde vs. FC Heiden

Wir trennen uns mit einem Unentschieden vom FC Heiden. In einer starken zweiten Halbzeit stand die Abwehr gut. Trotzdem fehlten in der Vorwärtsbewegung die Ideen.

Es war das erste Spiel in der Rückrunde. Nach nur 2 Trainings draussen auf dem Platz haben wir uns das erste Mal gegen den FC Heiden getestet. Mit einem 3-5-2 System will das Trainerteam unter Ali-Daniel Rammal und Daniel Zuber eine Überzahl im Zentrum schaffen. Mit diesem System hat die Mannschaft bereits die letzten zwei Spiele der Hinrunde bestritten. Trotzdem gab es bereits vor dem Spiel einen ersten Dämpfer: Unsere beiden Stammtorhüter waren verhindert. Unser Offensivspieler Elias Tlais übernahm diese Aufgabe und kam somit etwas unverhofft zu seinem Torwart-Debüt.

Wir sind gut ins Spiel gestartet und standen in der Abwehr gut. Trotzdem ging nicht viel nach vorne. Nach einem von uns schlecht gespielten Einwurf in der 25. Minute hat das Team des FC Heiden schnell umgeschaltet. Über die rechte Angriffsseite haben sie sich durchgespielt und den 1:0 Führungstreffer erzielt, etwas aus dem nichts. Bis zur Halbzeit gab es dann nur noch vereinzelt kleine Torchancen, das Spiel war vor allem Körperbetont. Nach dem Pausentee kamen wir besser aus der Kabine. Bereits in der 58. Minute konnten wir den Ausgleich erzielen. Nach einigen kurzen Pässen im Mittelfeld wurde ein langer Ball auf die rechte Seite gespielt. Dieser Ball konnte verwertet und flach ins Zentrum gespielt werden. Dort stand Simone Tolomei goldrichtig und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer. Was folgt war eine kleine Druckphase des FC Rotmonten. Wir hatten mehrere Abschlussmöglichkeiten, auch durch Freistösse und Eckbälle. Jedoch kam keiner davon wirklich gefährlich auf den Torhüter. Und so kam zwischenzeitlich auch der FC Heiden zu weiteren Angriffsversuchen. Diese konnten aber durch Elias Tlais im Tor vereitelt werden. Somit trennen wir uns vom FC Heiden mit einem 1:1 unentschieden, was auch dem Spielverlauf entspricht.

Nun gilt es, in den nächsten Trainings das System weiter einzuarbeiten und uns mit den weniger guten Aktionen aus dem Spiel auseinanderzusetzen. Am nächsten Testspiel gegen den FC Winkeln am 06.02.2022 wollen wir versuchen, das umzusetzen. (gdl)