Der Sponsorenlauf am 22. Juni 2024 an der Leichtathletikanlage Neudorf setzte ein sportliches und kulinarisches Highlight zum Ende der Saison 2023/24. Knapp 200 Besucher und 100 Läufer zeigten viel Ausdauer und Willenskraft bei teils strömenden Regen. Die Belohnung war ein neuer Spendenrekord sowie Bratwurst, Kuchen, Wein und Bier.
Nach der gelungenen Eventdurchführung 2019 entschied sich der Vorstand erneut einen Sponsorenlauf durchzuführen. Mit dem Ziel, die Spieler aus Jugend und Aktive mit den Trainern und den Familien bei Speis und Trank und sportlicher Unterhaltung zusammen zu bringen. Gleichzeitig soll die Vereinskasse für Materialausgaben und Spielbetrieb frischen Wind erhalten. Die Vorbereitung einer top gepflegten Leichtathletikanlage, milden 20°C am Mittag und einem Buffett aus Kuchenspenden, Bratwürsten und Hotdogs sowie ausreichend Wein und Bier versprachen einen wohligen Nachmittag mit kulinarischem Genuss. Erstmalig initiiert wurde ein Fanshop mit FC Rotmonten Artikeln und ein Second Hand Shop. Dieser gab alten Kleidern und Schuhen ein zweites Leben und sorgte für leuchtende Kinderaugen durch teils seltene Schuhe und Trikots vergangener Fussball-Ikonen.
Das Wetterradar kündigte jedoch Regen an, welcher nicht lange auf sich warten liess. Das Organisationsteam war mit einigen Zelten darauf vorbereitet und kurzerhand wurde ein Bildschirm für ein kleines EM-Public Viewing organisiert. Wie es sich für Fussballer gehört, spielte das Wetter aber keine Rolle. Im Gegenteil, die Läufer gingen in mehreren Gruppen auf die Tartanbahn und sammelten in 45 Minuten viele Kilometer am Sponsorenlauf. Manch verrückte Ausdauerläufer erreichten fantastische 23-25 Runden. Das sorgte für Begeisterung bei den Zuschauern und vermutlich für Verwunderung bei Gönnern, die mit dem Betrag pro Runde vielleicht etwas zu grosszügig waren.
Die Bilanz bescheinigt allen Läufern und Spendensammlern eine ganz hervorragende Leistung. Inklusive aller Pauschalspenden konnten die Läufer eine Summe von CHF 19’350 erlaufen. Hinzu kommen Einnahmen aus Second Hand Shop und Festwirtschaft, sodass abzüglich aller Ausgaben ein Ergebnis von knapp CHF 20’000 zu Buche steht. Ein Rekord! Das Event schreit nach einer Wiederholung in regelmässigem Turnus, alle zwei bis drei Jahre, dann mit viel Sonne als Begleitung.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Familien, Läufern sowie Helfern und Sponsoren für die aktive Bereitschaft und den Besuch. In einem vollgepackten Event-Sommer mit Kinderfest ist eine Teilnahme alles andere als selbstverständlich. Aber es sind gerade diese Events, die den Verein und alle Mitglieder zusammenbringen. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen für das tolle Ergebnis und die gemeinsamen Erlebnisse bedanken.
Bilder: Gabriel De Luca
Text: Daniel Zuber