Zum dritten Spiel reisten die Rotmöntler ins Lerchenfeld, wo der FC St.Otmar 1b wartete. Wir wollten den guten Saisonstart bestätigen und die nächsten drei Punkte nach Hause bringen. Dafür schickte das Trainerteam die gewohnte Startaufstellung um Captain Nandor Hagedüs ins Spiel. Im späteren Verlauf des Spiels sollten die Neuzugänge Aldin Dokara und Yacine El Hali zu ihrem Debut kommen.

Wie bereits gegen den FC Rorschacherberg legten die Rotmöntler einen Blitzstart hin. Von Anfang an machten wir das Spiel und kreierten Chancen. Die erste Grosschance gab es dann in der 5’. Nach einem kurzen Passspiel über Stefano Machado und Nino Quarella erreicht der Ball Dani Zuber. Dieser spielt spielt einen langen Ball nach vorne, wo sich Noel Senn überragend auf der rechten Seite durchsetzt. Mit viel Übersicht spielt er den Ball flach in den 5-Meter-Raum, wo Jonas Steinlin perfekt steht. Er musste den Ball nur noch reinschieben. Nur zehn Minuten später haben die Rotmöntler die nächste Grosschance. Jonas Steinlin wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Dieser spielt den Ball erneut flach in den 5-Meter-Raum, wo Noel Senn erneut perfekt steht und den Ball erneut nur noch reinschieben muss. Es war eine Kopie des ersten Angriffes, nur umgekehrt. Die 0:2 Führung. Bis zur Halbzeitpause ging es munter weiter. Unsere Abwehr stand super. Nandor Hagedüs lenkte die gesamte Abwehr. Dabei gewinnt Vital Grob jeden Zweikampf (wie man ihn nun mal kennt), und räumt alles ab, was es abzuräumen gibt. Die rechte Abwehrseite um David Jenny und Gabriel De Luca gewinnt jeden Zweikampf und nimmt den Otmarer Angriff komplett aus dem Spiel. Nur einmal kommt der FCO zu einem Abschluss. Der Lupfer kann unser Torwart Raffael Weber aber überragend noch vor der Linie klären. Währenddessen kreiert unsere Offensive Chance um Chance. Trotzdem gelingt uns kein weiterer Treffer und es geht mit der 2:0 Halbzeitführung in die Pause.

Mittlerweile steht Aldin Dokara auf dem Feld, lenkt das Spiel und verteilt die Bälle. Zusammen mit unserem «Scheibenwischer» Stefano «Steffo» Machado dominiert er das Zentrum und mit Nino Quarella lancieren sie viele Angriffe. Einmal scheitert Beda Pfeifer am überragenden Torhüter, nachdem er sich wie gewohnt sehr stark durchgesetzt hat. Ein anderes Mal gerät Noel Senn in Rücklage und hämmert den Ball nach Bedas Pass in den Strafraum über das Gehäuse. Sandro Bührer lässt nach einem Solo auf der linken Seite gleich drei Otmarer stehen und kreiert ein weiterer Angriff, der dann erneut ungenutzt bleibt. Es sollte mindestens 1:4 stehen. Und so kommen wir zum berühmten Satz: «Wer sie vorne nicht macht, und so weiter…». Der erste FCO-Angriff in der 70’ läuft über deren rechte Seite. Sie spielen sich durch, spielen den Ball in die Mitte und erzielen den Anschlusstreffer. Jetzt ist unsere Abwehr gefordert. Unser Defensiv-Kollektiv um Nandor, Vital, David, Gabriel und Stefano verteidigen jedoch alles. Nandor gewinnt dabei wirklich jedes Kopfballduell. Währenddessen kreierten die Rotmöntler weitere Angriffe. Einmal lanciert Beda Pfeifer Noel Senn mit einem super Pass. Dabei schlenzt Noel den Ball von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel. Alle dachten bereits: Traumtor. Doch leider haben die Rotmöntler nicht mit dem Torwart gerechnet. Dieser fischt den Ball überragend aus dem Winkel. Tobias Bührer kommt zur nächsten Chance. Er dribbelt in Messi-Manier durch die Verteidigung und hämmert den Ball mit einem Gewaltschuss auf das Tor. Leider zu Zentral, so kann der Torwart eine erneute Parade auf sein Konto buchen. Kurz vor Ende erobert David Jenny erneut den Ball und spielt ihn zu Gabriel De Luca. Dieser lanciert mit einem Steckpass Yacine El Hali. Mit einem tollen Übersteiger schickt der den Verteidiger nach Hause, oder doch in den Urlaub. Der Schuss kam dann leider zu Zentral und der Torwart pariert erneut den Ball. Das wäre das Traumdebut gewesen, obwohl, es war doch sehr gut. Zum Schluss gab es noch eine unschöne Szene. Der bereits mit gelb vorbelastete FCO-Stürmer schlägt seinen Ellbogen in das Gesicht von Stefano Machado. Eine klare Tätlichkeit, bei der der Schiedsrichter den Stürmer unter die Dusche schickt. Dann der Abpfiff. Die Rotmöntler gehen mit einem weiteren Sieg nach Hause (und Stefano mit einem blauen Auge).

Mit diesem Sieg springen die Rotmöntler von Platz 5 auf Platz 3. Am Donnerstag, 15.09.22, (20:15 Uhr) empfangen wir bereits wieder den FC Rorschach-Goldach 17 2 zum Nachholspiel im Gründenmoos. Da der FC Rorschacherberg unentschieden gespielt hat, würde ein Sieg für die Rotmöntler der Sprung auf Platz 1 bedeuten. Dabei freut sich das Team auf jeden, der zur Unterstützung vorbeikommt. Zusammen können wir den nächsten Sieg einfahren! (gdl)