Der FC Rotmonten bestritt am Samstag, dem 10. August, sein erstes Cupspiel in dieser Saison. Nach einer resultatmässig eher ernüchternden Vorbereitung war dies der erste Ernstkampf. Gegen den FC Urnäsch (4. Liga) hatten die Jungs des FC Rotmonten noch eine Rechnung aus der Meisterschaft offen; man war also stets vor dem Spiel topmotiviert.

Die Gäste aus Urnäsch starteten besser in die Partie und konnten von einigen Unkonzentriertheiten der Rotmöntler profitieren. Nach gut 20 Minuten stand es bereits 0:2. Dem Team um Trainer Steinemann gelang es jedoch nach anfänglichem Schock Fuss zu fassen und so war es Quarella der nach einem guten Zuspiel von Hohl aus 25 Metern draufhielt und den Anschlusstreffer erzielte. Zur Pause war allen klar, dass hier mehr zu holen war.
Ein Eigentor der Gäste nach einem Eckball in der 47’ Minute entsprach nun dem Spielverlauf. Das Heimteam hatte mehr von der Partie und glaubte an einen Sieg. Doch wer vorne nicht effizient genug ist, bekommt das Tor selbst. So war es der FC Urnäsch, der in der 66’ Minute entgegen dem Spielverlauf 2:3 in Führung ging. Es gab nun Chance um Chance für den FC Rotmonten, doch der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor… bis zur 90’ + 6’, als Mittelfeldakteur Keller mit einem Volley das Runde ins Eckige hämmerte und das Heimteam in die Verlängerung rettete. Nun ging es an die Reserven, auf beiden Seiten waren Spieler von Krämpfen und Verletzungen geplagt, doch der FC Rotmonten konnte bereits in der ersten Hälfte der Verlängerung durch Quarella in Führung gehen. Das Spiel wurde nun etwas ruppiger und verlor stark an Qualität. Kurz vor Schluss gelang es allerdings Routinier Tlais, den FC Rotmonten zu erlösen und mit dem 5:3 alles klar zu machen. Weiter zu erwähnen sind die gut gelungenen Debuts von Niklas Millarg und dem erst 16 jährigen Defensivmann Florian Nagel; so kanns weiter gehen!

Nino Quarella, 16.08.19