Nach dem ersten Sieg im ersten Spiel wollten die Rotmöntler dort anknüpfen, wo sie im letzten Spiel aufgehört haben. Zwei intensive Trainingseinheiten und eine tolle Stimmung im Team prägten die letzte Woche. So reiste die Mannschaft mit 15 Spielern an das zweite Meisterschaftsspiel. Mit dabei waren Mihajlo «Miki» Radivojevic (5. Liga) und Loris De Luca (A2-Junior). Während Miki bereits das zweite Mal zur Unterstützung dabei ist, kommt Loris zu seinem Debut in der 1. Mannschaft.

Es war ein Start, wie man ihn sich nur erträumen konnte. Es dauerte nur zwei Zeigerumdrehungen, da belohnten sich die Rotmöntler mit dem ersten Angriff. Dani Zuber schlägt den Ball von der Mittellinie hoch auf die linke Seite und sendet Patrick Kuhn auf die Reise. Dieser verarbeitet den Ball mit nur einem Kontakt und bringt ihn mit dem vermeintlich schwachen linken Fuss flach in die Mitte. Beda Pfeifer steht beim Elfmeterpunkt goldrichtig und schiebt den Ball in Benzema-Manier direkt mit dem Innenrist in die rechte untere Ecke. Ein Blitzstart und die Führung für die Rotmöntler. Insgesamt war es eine tolle Startphase unseres Teams und die Verteidigung um Nandor Hagedüs, Florian Nagel und David Jenny nahm den Gegner komplett aus dem Spiel. Das Aufbau- und Umschaltspiel rund um das 3-5-2-System und die Schienenspieler Patrick Kuhn und Gabriel De Luca hat sehr gut funktioniert. Trotzdem kamen die Rorschacherbergler nach rund 25 Minuten zu einem gefährlichen Angriff. Über die rechte Seite tankte sich deren Stürmer durch und spielte einen halbhohen Ball in die Mitte. Der Stürmer steht perfekt und Gabriel De Luca versucht, den Ball noch vor ihm entscheidend zu klären. Der Ball prallt jedoch an sein Schienbein und landet im Tor. Ein Eigentor führt zum Ausgleich, der doch überraschend kam. Die Rotmöntler liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und kamen kurz vor der Halbzeit noch zu einer Grosschance. Torwart Raffael Weber schlägt einen Freistoss weit nach vorne, wo Loris De Luca den Ball direkt mit dem Kopf verlängert. Er schickt damit Beda Pfeifer auf der linken Seite auf die Reise. Dieser schlägt dann den Ball mit dem schwachen linken Fuss hoch in die Mitte. Niemand kann den Ball klären und er landet am zweiten Pfosten. Dort kam Gabriel De Luca angerannt und wollte den Ball noch vor dem Verteidiger im Tor versenken. Dabei schmettert er den Ball an den Querbalken. Der Nachschuss von Nino Quarella konnte abgefangen werden und der Ball wurde dann geklärt. So ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Halbzeit übernahm der FC Rorschacherberg etwas mehr das Zepter. Die Rotmöntler machten weiterhin ein sehr gutes Spiel, die gefährlichen Chancen hatten jedoch die Rorschacherbergler. Und da kommt der grosse Auftritt von Raffael Weber, der mehrere 100%-ige Torchancen vereitelt. Einmal lenkt er einen Gewaltschuss von höhe Elfmeterpunkt überragend an die Latte, ein weiteres Mal vereitelt er mit einer grossartigen Dreifach-Parade den sicher geglaubten Treffer. Es hätte 1:3 stehen können oder sogar müssen. Trotzdem kamen dann die Rorschacherbergler zum 1:2 Führungstreffer. Der Stürmer dribbelt im Zentrum durch die Abwehr und versenkt den Ball im Tor. Aber erneut zeigten die Rotmöntler Moral und starteten eine Druckphase. Unsere Abwehr liess in dieser Phase nichts anbrennen. Miki und Stefano Machado räumten das Zentrum auf. Sie eroberten jeden Ball und brachten ihn nach vorne. In der Offensive kreierten Nino Quarella, Jonas Steinlin und Sandro Bührer viele Chancen. Dann, in der 88’, sendete Nino Quarella Noel Senn auf die Reise. Dieser setzte sich sehr gut gegen den Torwart durch. Der Rorschacherbergler Torwart wusste sich nur mit einem Foul weiterzuhelfen. Er schubst Noel Senn und der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Elfmeter. Unser Elfmeterschütze Nino Quarella versenkt den Elfmeter sicher im Tor und das war der Ausgleich. Die letzten Minuten waren sehr intensiv. Es ging immer hin und her. Einmal konnte Flo Nagel und Gabriel De Luca den Gegner mit einer Co-Produktion vom Torschuss abhalten, ein anderes Mal verpassten die Rotmöntler die Führung nach einem super herausgespielten Konter über Sandro Bührer. So kam der Schlusspfiff und die Rotmöntler trennten sich mit  mit einem verdienten 2:2 gegen den FC Rorschacherberg.

«Raffael Weber hext uns zum Punktgewinn»: So sollte die Schlagzeile eigentlich lauten. Insgesamt muss man aber das Kollektiv hervorheben. Dieser Punktgewinn war eine Teamleistung. Das System hat super funktioniert und es war insgesamt ein super Fussballspiel. Gleichzeitig verabschieden wir uns von Patrick Kuhn, der nun sein Auslandsemester macht und in der Rückrunde wieder zu uns stossen wird. Nach dem Punktgewinn gegen einen starken Gegner fokussieren sich die Rotmöntler nun auf das nächste Spiel auswärts gegen den FC St.Otmar 1b am Samstag (17:00 Uhr). Der nächste Sieg soll her und dafür zählen die Rotmöntler auf eure Unterstützung. (gdl)