Nach einer doch recht enttäuschenden Hinrunde für die ambitionierten Rotmöntler, startet die erste Mannschaft nun voller Elan und Tatendrang ins neue Jahr. Die Devise ist klar: Raus aus dem Tabellenkeller. Zu oft hatte sich das junge und neu zu formende Team der Spielweise dem Gegner angepasst, zu oft wurde rotiert und zu oft reichte die Luft nicht für neunzig Minuten Vollgas. All dies gilt es nun auszumerzen.

Sportchef Noah Horlacher, Trainer Roman Steinemann und Co-Trainer Azziz Rebaz haben deshalb einen Plan für die Vorbereitung erstellt. Am 6. Januar wurde die Vorbereitung der ersten Mannschaft offiziell mit einem Training in der altehrwürdigen Halle des Schulhauses Rotmonten eröffnet. Weniger zum Gusto einiger Spieler wurde dann zwei Tage später das erste von vier Lauftrainings absolviert. Weil nicht nur das über die Festtage angefressene und überschüssige Fett abtrainiert werden soll, sondern dieses durch Muskelmasse ersetzt werden muss, werden neben des Lauftrainings auch Kraftübungen durchgeführt. Bis Ende Januar wurde dieses zwischen Hallentraining und Dauerlauf/Krafttraining alternierende Programm durchgezogen und fortlaufend anstrengender gestaltet. Geplant ist sodann auch noch ein zusätzliches Kickbox-Training im Februar. Bereits zu Beginn des Februars ist die Verlegung des Trainings auf den Kunstrasen des Gründenmoos geplant, was zur Vorbereitung des ersten Testspiels des Jahrs 2020 gegen die A-Junioren des FC Abtwil-Engelburg (29. Februar, 13:00 Uhr, Abtwil) dienen wird. Nicht nur dort, sondern auch am darauffolgenden Testspiel (7. März, 13:30, Staad) gegen den Testspielgegner schlechthin des FC Rotmonten, den FC Staad, hoffen die Roten auf zahlreiches Erscheinen der hochgeschätzten Fan-Gemeinschaft.

Am 12. März wird sich die erste Mannschaft dann in den Süden verabschieden. Ein viertägiges Trainingslager am Gardasee soll die Mannschaft näher zusammen bringen und Zeit für intensive Taktik-Trainings schaffen. Pizza, Pasta, Bier und Wein werden wohl zum Argwohn des Trainerstabes Begleiter der Spieler sein. Wer weiss, vielleicht wird vor Ort auch wieder ein FIFA-König oder ein Jass-Master gekürt.

Nach hoffentlich unversehrter Rückkehr aus dem Trainingslager bestreitet die erste Mannschaft dann ein letztes Auswärtstestspiel gegen die gleichklassierten Mannen des FC Steinach (21. März, 15:45 Uhr, Steinach).

Ernst wird es dann spätestens am 5. April, um 12:00 Uhr im Gründenmoos, wenn zum Start der Rückrunde der FC Urnäsch zu Gast ist. Mit den ausserrhodischen Kollegen haben die Rotmöntler schliesslich noch die eine oder andere Rechnung offen… Allein der Fakt, dass der Gegner am ersten Spieltag die Appenzeller sind, sollte dies jedem Einzelnen als Motivation für die anstehenden Herausforderungen der Vorbereitung herhalten.

Die erste Mannschaft freut sich nichtsdestotrotz auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und  hofft, auch während der Vorbereitung auf die Unterstützung der Fans. Hopp Rotmonte!

Alle Spiele unserer ersten Mannschaft finden Sie jeweils aktualisiert hier.
Laufend werden auch Bilder und Videos des FCR auf Instagram geteilt, folge uns!

 

JH.