Der FC Rotmonten empfing am fünften Spieltag den FC Wittenbach zuhause im Gründenmoos. Nach einer ärgerlichen Niederlage auswärts in Urnäsch am Wochenende zuvor, waren die Rotmöntler zuversichtlich, den ersten Sieg der Saison einzufahren.
Sonntagmittag, 12 Uhr, gute Fussballbedingungen und zwei motivierte Mannschaften. Das Spiel konnte beginnen! Doch von der Energie, welche vor dem Anpfiff herrschte, konnte man auf dem Feld wenig sehen. Das Spiel fand grösstenteils im Mittelfeld statt, denn beide Teams verteidigten solide und kamen insgesamt kaum zu Torchancen. So gingen die ersten 45 Minuten schnell vorbei und schon war es Zeit für den Pausentee.
Aufgrund einiger angeschlagenen Spieler war der Trainer des Heimteams gezwungen, schon in der Halbzeit einige Wechsel vorzunehmen. So musste beispielsweise Nicolas Hohl aus der stabilen Verteidigung ins Mittelfeld vorrücken und wurde von einem Auswechselspieler ersetzt.
Prompt brachten diese Wechsel eine gewisse Instabilität im Team der Roten. So war es die logische Folge, dass der FC Wittenbach in der 57. und der 66. Minuten mit 0:2 in Führung ging. Der FC Rotmonten hat sich nach diesen zwei, teilweise durch individuelle Eigenfehler entstandenen Gegentreffer, zwar wieder einigermassen fangen können. Trotzdem waren die Rotmöntler nicht mehr in der Lage, auf den Rückstand reagieren zu können, da sie kaum gefährliche Torchancen kreieren konnten. So gewann der FC Wittenbach, ein über weite Strecken unspektakuläres Spiel, verdient mit 0:2.
Delio Siegrist